Galerie Ewald Karl Schrade Karlsruhe & Mochental

Willibrord Haas 'Farbfluten. Acrylbilder und Radierungen'

Willibrord Haas 'Farbfluten. Acrylbilder und Radierungen'

Saturday, July 23, 2011Sunday, September 11, 2011


Ehingen, Donau, Germany

Wir präsentieren anlässlich des 75jährigen Geburtstags von Willibrord Haas: "Farbfluten. Acrylbilder und Radierungen". Die Ausstellung wird am Samstag, 23. Juli, 16 Uhr, mit einer Druckperformance von Raymond E. Waydelich (Monotypien) und Willibrord Haas (Farbradierungen) mit Tobias Schrade als Druckassistent, eröffnet.
Willibrord Haas - 75 Jahre. Das ist ein Jubiläum! Ein Fest der Farben, ein Farbrausch, sommerliche Farbfluten, die wir Ihnen anlässlich seines Ehrenfestes präsentieren. Über Jahrzehnte können wir auf regen künstlerischen Austausch und schier unzählige, nahezu turnusmäßige Ausstellungen zurückblicken. Mit Stolz und Freude und Respekt.

Und so lassen wir den großen Künstler selbst zu Wort kommen: „Meine Bilder, meine Radierungen sind Gedankenspiele, bei denen ich mir die Flächen, die Strukturen, die Farben als Wesen, als Gestalten, vorstelle, die in einen Dialog, manchmal auch in einen Kampf eintreten. Das Ergebnis ist immer das Bild mit unverwechselbarem Charakter, das den Zufall ausschließt.
Das Bild weist eine Logik auf, hat aber vor allem Charme, Musik. Das Bild vollbringt das Wunder, einzunehmen, zu begeistern, Energie auszustrahlen. Ja, es kann auch trösten, bringt aber vor allem das Glück, die Einheit von Personalseele und Universum zu spüren. Abgehoben? Vielleicht, aber auf mich wirkt Kunst so!"