Galerie Boisserée, J. & W. Boisserée GmbH

Jan Voss: Neue Arbeiten

Jan Voss: Neue Arbeiten

Friday, September 9, 2011Saturday, October 15, 2011


Cologne, Germany

"DÜSSELDORF COLOGNE OPEN GALLERIES 2011"
09.09.–15.10.2011
JAN VOSS
(geb. 1936 Hamburg)
- Neue Arbeiten

Zur Eröffnung am
Freitag, den 9. September 2011 um 19.00 Uhr
laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein. Der Künstler ist anwesend

Der Maler Jan Voss wurde 1936 in Hamburg geboren. Bereits 1960 zog er in seine Wahlheimat Paris und gehört heute in Frankreich zu den bekanntesten Künstlern der Gegenwart. Ähnlich wie für seine Zeitgenossen Arman oder Villeglé aber auch Télémaque, Erro und andere Künstler des Nouveau Réalisme und der Figuration Narrative wird für Jan Voss die künstlerische Auseinandersetzung mit der Realität seines urbanen Lebensumfeldes bestimmend - seine Bilder behandeln immer wieder das Thema Ordnung und Chaos, Aufbau und Zerfall eines in der Schwebe befindlichen Zustandes.
Die Arbeiten von Jan Voss zeigen in seiner unverwechselbaren Handschrift unser Leben als einen vielschichtigen, oft chaotischen Zeitverlauf. In unserer medial geprägten Zeit reflektiert er die unzumutbare Summe von Zeichen, die wir täglich aufzunehmen und zu verarbeiten haben.
Es ist faszinierend, wie der Künstler seine Themen durch das Experimentieren mit den verschiedensten Materialien zu immer neuen Werkgruppen und Ausdrucksmöglichkeiten führt.
Seit den 80er Jahren bestimmt mehr und mehr die Farbe das Werk des Künstler; die Malerei wird dichter, farbintensiv und expressiv. Nach vier Einzelausstellungen in den Jahren 1998, 2002, 2005 und 2008 zeigt die Galerie Boisserée eine umfangreiche Show auf beiden Ausstellungsebenen mit über 35 Exponaten aus den letzten Jahren, darunter neben großformatigen Leinwänden auch Papier-, Karton- und Holzreliefs sowie kleinformatige Aquarelle.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit 60 Seiten, 33 farbigen Abbildungen, 8 SW-Photos des Künstlers von Jürgen Eis und einem Vorwort von Johannes Schilling.
Für den Betrag von Euro 10 senden wir Ihnen den Katalog im Inland gerne zu.
Der Katalog ist ebenfalls in der Galerie Boisserée erhältlich.

Außerdem haben Sie hier auch die Möglichkeiten, den Ausstellungskatalog virtuell durchzublättern.

Besondere Öffnungszeiten zu den "DÜSSELDORF COLOGNE OPEN GALLERIES 2011":
Freitag, 9. September bis 22 Uhr, Samstag, 10. September bis 20 Uhr
und Sonntag, 11. September 12-18 Uhr